Nachholbedarf beim Einsatz von Firmenkreditkarten

Als mitentscheidend für Wahl und Einsatz der Kreditkarte wurden die Kriterien „Marke“ und „Bonusprogramme“ genannt, die mittlerweile auch bei Firmenkartensystemen angeboten werden. Bereits 37 Prozent der Firmenkreditkarteninhaber gaben an, dass ihr Unternehmen die Möglichkeit des Punktesammelns anbiete. 59 Prozent aller befragten Studienteilnehmer in Europa sagten, dass Bonusprogramme eindeutig ihre geschäftlichen Nutzungsentscheidungen beeinflussen würden (USA: 73 Prozent). Für 40 Prozent spielt bei der Wahl der Kreditkarte die Marke und das Prestige eine wichtige Rolle. Im europäischen Vergleich besonders markenbewusst sind die Deutschen mit einem Wert von 50 Prozent (GB: 30 Prozent, Frankreich: 41 Prozent). Dieses Prestigebewusstsein nimmt unter den Befragten mit steigendem Alter zu. Während bei den Kartennutzern bis 24 Jahre lediglich 27 Prozent dieses Merkmal als wichtig einstufen, liegt der Anteil in der Altersgruppe zwischen 45-54 Jahren bei 47 Prozent. Weit mehr als ihre reisenden Mitarbeiter sind sich die Unternehmen über die Bedeutung von Firmenkreditkarten, unter anderem als wirksames Controllinginstrument im Reisemanagement, bewusst. Laut der Studie haben in Europa die Unternehmensprüfungen im Bereich der Reisekosten- und Spesenabrechnungen um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. In den USA notieren 65 Prozent der Mitarbeiter striktere Kontrollen. Trotzdem scheinen die zunehmenden Prüfungen nur wenig Wirkung bei den Mitarbeitern zu haben. Immer noch 73 Prozent der Befragten in Europa glauben, es sei „sehr“ oder „ziemlich“ häufig, dass Mitarbeiter leichter mehr Geld für Reisekosten, Telefonrechnungen, Essen, Trinkgelder und Bürobedarf ausgeben, wenn das Unternehmen die Rechnung bezahlt. „Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, müssen Unternehmen gezielt Aufklärungsarbeit rund um das Kostenmanagement und den Einsatz von Corporate Card Systemen leisten“, so Björn Hoffmeyer, zuständig für das Firmenkreditkartengeschäft bei American Express in Deutschland. Über die Studie American Express befragte im Dezember 2005 und Januar 2006 insgesamt 840 Mitarbeiter von Unternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA zu ihrem Nutzungsverhalten von Kreditkarten. In die Studie einbezogen wurden Mitarbeiter, die private oder vom Unternehmen ausgestellte Kreditkarten für die Bezahlung von Reisen, Spesen und Beschaffungskosten benutzen. Durchgeführt wurde die Studie von Loudhouse Research und International Communications Research (ICR). Die Befragung war in allen Ländern branchenübergreifend. Ursula.E.Hellstern@aexp.com www.americanexpress.de 

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