Die Liste der beliebtesten paybox-Anwendungen führen, wie in den letzten Jahren, HANDY Parken, Lotto spielen und Zahlungen an Automaten an. Der „“Convenience-Faktor““ steht bei diesen erfolgreichen Anwendungen eindeutig im Vordergrund. Die Services sind ortsunabhängig, rund um die Uhr per Handy nutzbar – und man erspart sich etwa beim HANDY Parken die lästige Suche nach Parkscheinen oder Kleingeld. Im Internet punktet paybox als Zahlungsmittel vor allem durch seine große Sicherheit. Aus einer Studie des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) ging paybox 2009 unter allen getesteten Online-Zahlungsmitteln als Testsieger in der Kategorie Sicherheit hervor. Jochen Punzet, CEO paybox austria: „“Unsere Strategie, kontinuierlich in Qualität, Sicherheit und Innovationen zu investieren, war bisher sehr erfolgreich. Wir haben im vergangenen Jahr ein großartiges Gesamttransaktionsvolumen von 73 Millionen erreicht. Auch unsere neuen Geschäftsfelder, eVoucher und onlineaufladen.at, tragen mittlerweile wesentlich zu unserem Geschäftserfolg bei. Auch in Zukunft werden wir uns nicht nur auf Innovationen bei elektronischen Zahlungsmöglichkeiten konzentrieren, wir evaluieren auch darüber hinaus gehende neue Geschäftsmöglichkeiten. Das schätzen und erwarten unsere Kunden und Partner.““ Im Geschäftsbereich „“eVoucher““, mit dem paybox eine Komplettlösung für den Handel zum Verkauf von Handywertkarten über den Kassenbon anbietet, konnte der Umsatz 2009 um 6,2 Prozent gesteigert werden. Insgesamt wird das eVoucher-System heute bei über 5.000 Verkaufsstellen, z.B. Mediamarkt/Saturn, der Post AG oder bei LIBRO eingesetzt. Zudem entwickelte sich „“onlineaufladen.at““, das Online-Verkaufsportal für Ladebons österreichischer Wertkarten-Handys, Calling Cards und Gutscheine, das ebenfalls von paybox betrieben wird, im Jahr 2009 ausgezeichnet. Mit knapp 2 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2009 hat sich der Online-Shop als Absatzkanal für Gutschein- und Wertkarten-Produkte etabliert und zählt damit laut paybox zu den erfolgreichsten Internet-Shops Österreichs. Dem Jahr 2010 blickt paybox sehr optimistisch entgegen. Neben der weiteren Stärkung des Kerngeschäfts – payment und eVoucher – will paybox in diesem Jahr seinen Blickwinkel auf Erfolg versprechende Innovationen richten. Der Fokus liegt dabei auf der Technologie „“Near Field Communication““ (NFC), die berührungsloses Bezahlen mit dem Handy ermöglicht, und neuen Geschäftsbereichen, wie etwa Zahlungssysteme für Ladestationen von Elektrofahrzeugen. www.paybox.at
Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…