Selbstbedienungsautomaten für Zahlungskarten vorgestellt

Der Instant Issuance Kiosk ist ein Selbstbedienungsautomat, an dem sich Privatkunden eigenständig eine Prepaid-Karte ausstellen können. Die Automaten können überall aufgestellt werden – etwa an Bahnhöfen, Flughäfen, in Einkaufszentren, Fußballstadien oder im Selbstbedienungsbereich einer Bankfiliale. Damit können Banken künftig Dienstleistungen rund um die Herausgabe von Zahlungskarten unabhängig von den Geschäftszeiten ihrer Filialen erbringen. Erstmals wird für den kompletten Ausgabeprozess von Zahlungskarten kein Personal mehr benötigt. Axel Deininger, Leiter der Division Zahlungsverkehr bei G&D: „Mit unserem Instant Issuance Kiosk können Banken ihr Dienstleistungsangebot sehr flexibel ausbauen, ihren Service kostengünstig verbessern und eine wesentlich höhere Kundenbindung erreichen.“ „Diese Lösung vereinfacht die Ausstellung und Verbreitung vollständig personalisierter Karten und damit den Zugang zu völlig neuen Geschäftsfeldern und Kundensegmenten. Dazu gehören etwa die weithin akzeptierten, guthabenbasierten Prepaid-Karten, mit denen Jugendliche, Studenten, Reisende und Personen, die über kein Bankkonto verfügen, ihren Geldverkehr sicher und bequem abwickeln können, oder auch Gutscheinkarten für Einkaufszentren sowie berührungslose Bezahlkarten in Bahnhöfen und Sportstadien“, beschreibt Fiona Duncan, Leiterin des Prepaid Centre of Excellence bei Visa Europe, einige mögliche Einsatzfelder für das neue Konzept. Als Vorteile sieht G&D die schnelle Verfügbarkeit der Kreditkarte, unabhängig von den Öffnungszeiten der Bankfiliale und an unterschiedlichsten Orten. Zudem sollen mit dem Kiosk neue Kunden angesprochen werden, die bisher nur schwer erreicht werden konnten. Auch soll der Übergang zu neuen bargeldlosen Bezahlkonzepten bei Sportveranstaltungen, großen Konzerten oder Ausstellungen beschleunigt werden. Die Karten können als persönliche Picture Card mit individuell wählbaren Motiven ausgestellt werden. www.gi-de.com www.visaeurope.com  

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.