Testlabor für Chiptechnologien der DSV-Gruppe erhält Zertifizierungen

Die jeweils zuständigen Dienstleister der Kreditwirtschaft – Deutscher Sparkassenverlag, Deutscher Genossenschaftsverlag, BV Zahlungssysteme und VÖB-ZVD Bank – betreiben das Chip-Testlabor beim DSV gemeinsam. Neben der Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005, die das Unternehmen vom Deutschen Akkreditierungsrat erhielt, erteilte die EMV-Standardisierungsgesellschaft EMVCo, an der American Express, JCB, MasterCard und Visa beteiligt sind, dem DSV die Zulassung, Chipkarten-Prüfungen gemäß „EMV Common Core Definition (CCD) und Common Payment Application (CPA) Card Type Approval-Prozess“ nach SECCOS-Spezifikationen durchzuführen. Dazu untersuchte EMVCo die technische Ausstattung und die angewandten Analyse- und Prüfprozesse des Labors. Auch die Qualifizierung und Arbeitsweise der speziell ausgebildeten Mitarbeiter sowie deren Fähigkeit zur Erstellung aussagekräftiger Prüfberichte stand im Mittelpunkt der Akkreditierung. Beide Zertifizierungen belegen die überdurchschnittlich qualitätsgesicherte Arbeit des DSV. Die deutschen Kreditinstitute fühlen sich somit für den sicheren und reibungslosen Einsatz ihrer Chipkarten in einem einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum (SEPA) bestens gerüstet. Bereits seit über zehn Jahren werden Neuentwicklungen sowie im Einsatz befindliche Chiptechnologien für den europäischen und internationalen Zahlungsverkehr im Chip-Funktionstestlabor des DSV auf Herz und Nieren überprüft. Mehr als 5.000 unterschiedliche Testfälle durchlaufen neue Kartenprodukte standardmäßig, bevor sie für die Produktion freigegeben werden. Das Chip-Betriebssystem SECCOS, aber auch alle Anwendungen der Karte – wie etwa das Bezahlen mit der girocard und der elektronischen Geldbörse oder die qualifizierte elektronische Signatur – werden dabei auf ihre Funktion überprüft. Umfangreiche Echtkartentests an Geldautomaten und POS-Terminals innerhalb und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe im In- und Ausland gehören ebenso zum Prüfprogramm. Die Einhaltung festgelegter Qualitätsstandards für Produkte und Leistungen rund um das Thema Karte lässt der DSV seit 2001 anhand der ISO 9001:2000 durch die DEKRA jährlich überprüfen und zertifizieren. Mit eigens entwickelten Auditsystemen kontrolliert er zudem permanent und eigenverantwortlich die Qualität seiner Leistungen entlang der gesamten Prozesskette. www.dsv-gruppe.de 

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