Zusammenschluss von SCM Microsystems mit Hirsch Electronics beschlossen

„Dieser Zusammenschluss mit einem vertrauensvollen Geschäftspartner ist im Rahmen unserer Wachstumsstrategie ein bedeutender Schritt nach vorne“, sagte Felix Marx, CEO von SCM Microsystems. Mit der Akquisition seines bisherigen Vertriebspartners Hirsch verdoppelt SCM nahezu seine derzeitige Unternehmensgröße. Es gibt laut SCM kaum Überschneidungen in den Geschäftsbereichen der beiden Unternehmen. SCM ist ein führender Anbieter von Chipkartenlesegeräten, die den Zugang zu PCs und Netzwerken (logischer Zugang) ermöglichen. Hirsch war ein Pionier auf dem Markt für elektronische Zugangskontrolle und ist nun ein wesentlicher Akteur in der Industrie für physische Zutrittskontrolle – dem gesicherten Zugang zu Gebäuden, abgesperrten Bereichen, Militäranlagen und anderen Einrichtungen. Durch den Zusammenschluss mit Hirsch ist SCM nun in der Lage, integrierte Authentifizierungssysteme für den logischen und physischen Zugang – „konvergente“ Lösungen – anzubieten. Dies sieht SCM auch als Vorteil für potenzielle Neukunden im Bereich der Authentifizierung mittels kontaktloser Chipkarten und Token. „Auf dem Authentifizierungsmarkt gibt es unglaublich viele kleine Nischenunternehmen“, fährt Marx fort. „Sowohl das Thema Konvergenz als auch kontaktlose Technologien können von größeren Unternehmen mit einem globalen Verständnis für Technologie, Kunden und Anwendungen viel besser erfüllt werden. Das ist einer der Gründe für den Zusammenschluss. Zudem gehen wir davon aus, dass die Fusion erfolgreich sein wird, da die beiden Unternehmen bereits seit geraumer Zeit erfolgreich für den strategisch bedeutenden US-Regierungsmarkt zusammengearbeitet haben. Wir wissen bereits, dass unser Management und unsere Unternehmenskultur viel gemeinsam haben; so können wir uns auf das konzentrieren, was schon immer am Wichtigsten war: der Kunde“. Nach dem Zusammenschluss wird Hirsch eine 100%ige Tochtergesellschaft von SCM mit Sitz in den USA; die Produkte und Leistungen von SCM und Hirsch werden weiterhin unter den entsprechenden Markennamen vertrieben. www.scmmicro.com www.HirschElectronics.com 

Ähnliche Artikel

Der E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops in Deutschland konnte auch im Jahr 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen und schafft eine Steigerung von 10,2 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Dies geht aus…

Bluecode kooperiert jetzt mit cashpresso, um Mobile Payment in Österreich und Deutschland weiter zu etablieren. Nutzer von cashpresso können dadurch jetzt mit ihrem Smartphone am POS bezahlen. Der Bezahlvorgang…

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment. Die Sparkassen waren Ende Juli und die Volksbanken Mitte…

Kommentar oder kurze Frage loswerden?

Kein problem!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.