Am häufigsten wird laut Source das mobile Zahlverfahren an Tankstellen genutzt (knapp 70%), es folgen Restaurants mit 16,6%, ein Rewe Supermarkt mit gut 8%, Thalia Buchhandlungen mit 6,2% und Douglas Parfümerien mit 5,1%.
Die Zahl der Akzeptanzstellen für kontaktloses oder mobiles Bezahlen sei im Großraum Dortmund von 30 Ende 2012 auf 157 Ende August 2013 gestiegen. Kunden sähen allerdings weiteren Bedarf an Akzeptanzstellen.
Insgesamt seien die 200 Pilot-Kunden zufrieden und vergeben die Durchschnittsnote 2,0 für die Zahlung mit der Classic Card Mobile. Die Weiterempfehlungsrate läge bei bei 75 Prozent.
Als eine der größten Herausforderungen für die Projektpartner DG Verlag, WGZ Bank, CardProcess, Giesecke & Devrient, MasterCard und Telefónica Germany (O2), liegt laut Source jetzt darin, ein für alle Beteiligten tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.
Weitere Details können Kongressbesucher der OMNICARD 2014 in den Proceedings der beiden Referenten Jens Hoffmann-Wülfing vom DG Verlag und Steffen Steinmeier von Giesecke & Devrient auf der Website der OMNICARD nachlesen.
http://www.omnicard.de/index.php/de/proceedings/proceedings-an-abmeldung